Warnung!

Sie surfen noch immer mit dem Internet Explorer 6, einem mittlerweile 8 Jahre alten Browser, der zahlreiche Schwachstellen und Sicherheitslücken hat!

Sie sollten dringend auf den Internet Explorer 8 aktualisieren! Sollten Sie die Aktualisierung nicht selbst vornehmen können, wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Support.

Mit einem Browser, der Web-Standards unterstützt würde diese Webseite besser aussehen und funktionieren, trotzdem sind alle Inhalte mit jedem Browser oder Internet-Zugangsprogramm zugänglich.

Bayerischer Baseball und Softball Verband e.V.http://unterhaltung.baseball-in-bayern.de
Impressum | | Suche 
  Baseballreport 14
Internet
von Bernhard Ertle

Wer A sagt muß auch B sagen. Also kommt nach America Online 'AOL' jetzt Bavaria Online 'BOL'. Gemeint ist natürlich die Homepage des BBSV im Internet unter http://members.aol.com/bbsvhome/main.htm. Außerdem gibt es ja noch fast 20 Homepages bayerischer Baseballclubs. Neu ist seit einigen Monaten das deutschsprachige Baseballforum von AOL, das wir einmal genauer unter die Lupe genommen haben.

Das Forum ist Bestandteil des abgeschlossenen AOL-Bereichs, es ist also nicht über das normale Internet zu erreichen. Nach Eingabe des Kennworts 'Baseball' präsentiert sich dem AOLer das Hauptmenü. Hier sieht man auch gleich den Unterschied zum herkömmlichen WWW: keine animierten Grafiken oder Laufschriften, schlichte Sachlichkeit herrscht vor.

Matthias Brunner, einer von drei 'Scouts' die das Forum betreuen, stellt vor allem die große Bandbreite der verfügbaren Informationen in den Vordergrund: "Bei uns findet jeder was er sucht. Egal ob ein 'Baseballoutsider' sich über die Grundregeln informieren möchte, oder ob die 'Freaks' neueste Gerüchte austauschen wollen."

Bisher ist die Abteilung 'Freaks' noch etwas unterbesetzt, denn hier kann man sich ja keine Informationen aus den Fingern saugen. Der Anfängerteil ist schon sehr umfangreich und auch die aktuellen Ergebnisse des DBV laufen regelmäßig ein.

Der Vorteil gegenüber einer Homepage eines Vereins ist, daß hier die Benutzer das Forum mitgestalten können. Auf Pinboards können die schon angesprochenen Informationen ausgetauscht werden und im 'Club-Corner' kann sich jeder Verein präsentieren. Bisher nutzen dies nur die Baldham Boars... Die vielgepriesene Interaktivität kommt auch nicht zu kurz: zu verabredeten Terminen trifft man sich online und chattet was das Zeug hält.

Fazit: Auch für 10 Pfg. pro Minute lohnt es sich einmal im Baseballforum vorbeizuschauen. Ob es eine beliebte Anlaufstation für Baseballsurfer wird, hängt insbesondere davon ab, wieviele Informationen von den Vereinen, also von Euch eingebracht werden, denn den DBV Ergebnisdienst gibt es auch jeden Sonntag per Fax.

Wenn am 22. Oktober die Orioles das 4. Spiel und damit die 'World Series' gewonnen haben, sitzt der Baseballfan endgültig auf dem Trockenen. Was tun, in den viel zu langen und viel zu kalten Wintermonaten? Bodybuilding? Um nächstes Jahr mit einer 31 oz. Keute an den Curveballs vorbeizuschwingen? Mentales Training? Um mit einer Unterhose pro Doubleheader auszukommen? Meine Antwort lautet: Regeln lernen! Und zwar im Stile der 90er - multimedial im Internet. Schickt Eure Browser zu http://www.macroweb.com/ibrules und legt los. Ein Quizgenerator stellt Eure Regelkenntnisse auf die Probe. Der Schwierigkeitsgrad der Fragen ist unterschiedlich, so daß auch ein Bundesligaumpire eine Chance hat ;-) Der Schiedsrichterazubi findet hier aber auch eine Menge Links zu anderen Websites.

Eine Seite die in diesem Zusammenhang nicht übersehen werden darf ist http://huizen.dds.nl/~etb/e-knotty.htm Der auch hierzulande bekannte Erick T. Barkhuis, seines Zeichens langjähriger Schiedsrichter in der holländischen 'Hofdklasse' und Schiedsrichterausbilder, veranstaltet auf seiner Homepage ein Regelquiz, das es in sich hat. Meine Erfahrung: der erste Gedanke ist immer falsch. Erst wenn man das Regelheft duchblättert, findet man eine Passage, die einem bei der Lösung weiterhilft. Manchmal findet man auch mehrere Stellen, die sich zu widersprechen scheinen... Kategorie: für Fortgeschrittene.

Ausdrucken  
 
  Startseite | über baseball-in-bayern.de | Impressum | Kontakt | nach oben  
Mittelmosel-Linkliste